BUSINESS OPPORTUNITIES ERKENNEN
WIE DU EIN GESCHÄFTSMODELL ENTWICKELST, DAS FUNKTIONIERT

Jedes erfolgreiche Startup hat mit einer guten Idee angefangen. Aber wie findest Du eine gute Idee, die wirklich durch die Decke geht und Dich als Gründer:in begeistert? Hinter einer solchen Idee steckt selten ein spontaner Geistesblitz, sondern viel häufiger ein strukturierter Prozess.

Die Wege zu einer sinnvollen Geschäftsidee können dabei vielfältig sein. Wir zeigen Dir, wie Du als angehende:r Gründer:in eine gute Startup Idee erkennen kannst und in welchen Bereichen sich Geschäftsideen aktuell besonders lohnen.

 

WIE ENTDECKE ICH EINE ERFOLGVERSPRECHENDE IDEE?
UNSERE IDEATION FORMATE UNTERSTÜTZEN DICH BEI DER IDEEN-SUCHE

TECH LAB
Ein erfolgreiches Tech-Startup löst mit Hilfe von Technologie ein relevantes Problem unserer Zeit. Ziel des Tech Labs ist es deshalb, die Potenziale einer Technologie zu identifizieren und anschließend in ihrem praktischen Impact zu priorisieren.

Der Workshop unterstützt Dich dabei, eine Technologie, die Dich wirklich begeistert, methodisch auf ihre Potenziale zu durchleuchten: In welchen Branchen und konkreten Anwendungsfällen hat die Nutzung von Blockchain, AI (...) einen echten Mehrwert auf Nutzerseite?

Geeignet für: Tech-Begeisterte und Tech-Expert:innen, die mithilfe von Technologie einen echten Impact generieren möchten.

Nächster Termin: TBA
INDUSTRY TREND LAB
Ziel des Industry Trend Labs ist es, Kernherausforderungen in der Industrie zu identifizieren. Warum? Weil ein erfolgreiches B2B Startup mit Hilfe von Technologie ein schmerzhaftes Problem auf Kundenseite löst.

Basierend auf dieser Problemanalyse generieren wir im zweiten Schritt Lösungshypothesen. So entwickelst Du digitale B2B Geschäftsmodelle mit echtem Mehrwert. Welche großen Trends verändern die Industrie langfristig? Wo können angehende Gründer:innen ansetzen?

Geeignet für: Angehende B2B Gründer:innen, Industrie-Expert:innen und Berufserfahrene, die Geschäftsmodelle in B2B Märkten entwickeln und validieren möchten.

Nächster Termin:
16. März 2023, 17:30 - 21:30 Uhr
Fokus: B2B Geschäftsmodelle

DU INTERESSIERST DICH FÜR BILDUNGSTRENDS UND -TECHNOLOGIEN?

EDTECH TREND LAB
Das Education Technology (EdTech) Trend Lab beschäftigt sich mit den Trends des Bildungsmarktes. Herausforderungen wie zum Beispiel der Fachkräftemangel und der damit einhergehende Bedarf an Umschulungs- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen verdeutlichen, wie wichtig die Entwicklung neuer Ideen in diesem Bereich ist.

Gemeinsam werden im EdTech Trend Lab Potenziale in den Bereichen K-12, Higher Education, Corporate Learning sowie Life Long Learning identifiziert und erste Lösungen entwickelt.

Du bist Bildungsenthusiast und begeisterst Dich für Bildungsthemen und Technologien? Dann sei bei unserem nächsten EdTech Trend Lab dabei!

Nächster Termin:
16. Mai 2023, 17:00 - 21:00 Uhr, GATEWAY Köln (vor Ort)

Workshop Sprache: Deutsch

UNSER EVENT HOST

SEBASTIAN KORTMANN
 
Dr. Sebastian Kortmann ist Director des Amsterdam MBA und Professor für Strategie und Innovation an der University of Amsterdam Business School. Er ist einer der "40 Under 40 Most Outstanding Business School Professors Worldwide". Durch seine unternehmerische Erfahrung als Gründer, seinen wissenschaftlichen Hintergrund und seine branchenübergreifende Industrieexpertise ist Sebastian Kortmann unsere First Choice, wenn es um Industrietrends, B2B Märkte und Innovation durch Technologie geht.
Sebastian_Kortmann_grau

UNSERE EVENT HOSTS

Sebastian_Kortmann_grau
Sebastian Kortmann
Er ist Director des Amsterdam MBA, Professor für Strategie & Innovation an der University of Amsterdam Business School und einer der "40 Under 40 Most Outstanding Business School Professors Worldwide". Durch seine unternehmerische Erfahrung als Gründer, seinen wissenschaftlichen Hintergrund und seine branchenübergreifende Industrieexpertise ist er unsere First Choice, wenn es um Industrietrends, B2B Märkte und Innovation durch Technologie geht.
Dennis-quadrat
Dennis Birkhölzer
Dennis war Consultant für den Accelerator im SpinLab und hat im Aufbau eines E-Learning Startups mitgewirkt. Er verfügt über viel Erfahrung im B2B Startup Sales Consulting und ist Program Manager des EdTech Next Incubators bei der Founders Foundation.

VIER TIPPS, UM KONTINUIERLICH GUTE IDEEN ZU SAMMELN
WIE DU EFFIZIENT BEOBACHTEST UND GESCHÄFTSIDEEN GENERIERST

1. Nutze Dein Fachwissen: Vielleicht kennst Du Dich in einem Bereich besonders gut aus und bist hier bereits auf Probleme gestoßen.
2. Tausche Dich mit Deinem Umfeld aus: Ob Freundeskreis, Familie oder Arbeitsumfeld – häufig stehen andere Menschen auch vor ganz anderen Problemen. Du solltest daher immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.
3. Führe eine Marktanalyse durch: Nur wer seine Branche und die potenziellen Wünsche der Kund:innen kennt, kann seine Idee erfolgreich positionieren. Eine Wettbewerbsanalyse kann Dir zudem zeigen, ob es bereits Konkurrent:innen mit einer ähnlichen Idee gibt.
4. Beobachte gesellschaftliche Trends: Vom Klimawandel über die Automatisierung bis zur Urbanisierung – tiefgreifende Veränderungen erfordern stetig neue Lösungen. Für Startups heißt das: Es gibt eine Vielzahl von Bereichen, in denen sie mit einer innovativen Idee ansetzen können.
 

AND THERE IS MORE
INSPIRATIONSQUELLEN FÜR DEINE IDEATION-REISE 

Interview Jan

Jan Brinckmann im Interview

Jan ist Business Angel, Professor an der ESADE in Barcelona & Academic Director der Founders Foundation Startup School. 

In diesem Beitrag teilt Jan seinen Rat zu der Frage: "Wie finde ich eine Idee, die funktioniert?

Jetzt reinschauen

Industry Focus

Inspiration durch Industrietrends

In unserem Blog haben wir auf Entwicklungen in verschiedenen Branchen geschaut und für Dich zusammengefasst. Hier geht's zu den Beiträgen:

5 Real Estate Trends für die Startup Szene

5 EdTech Trends in der Startup Welt

Die 5 heißesten Logistik-Trends

Miri-Quadrat

MIRIAM KLEINER
Talent Managerin Education

HAST DU NOCH FRAGEN?

DANN MELDE DICH BEI DEINER ANSPRECHPARTNERIN!


ÜBER UNS

Wir in der Founders Foundation bilden im Herzen des Deutschen Mittelstands die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen aus. Als Vorreiter:innen in der Gründer:innen Ausbildung setzen wir dabei auf unser Founders Foundation Education Model.

Mit dem Aufbau eines nachhaltigen B2B Startup Ökosystems vernetzen wir “new and old Business” und fördern zudem aktiv die digitale Zukunft aus der Flächenregion Ostwestfalen-Lippe heraus. In diesem Kontext haben wir 2018 die Tech-Konferenz “Hinterland of Things” ins Leben gerufen.

Als gemeinnützige Organisation stellen wir die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung der Gründer:innen von Morgen dabei ins Zentrum all unseres Wirkens und nehmen keine Anteile an den Unternehmen.