BUSINESS OPPORTUNITIES ERKENNEN
WIE DU EIN GESCHÄFTSMODELL ENTWICKELST, DAS FUNKTIONIERT

Jedes erfolgreiche Startup hat mit einer guten Idee angefangen. Als Gründer:in möchtest Du eine Idee finden, die wirklich durch die Decke geht und Dich gleichzeitig begeistert. Hinter einer solchen Idee steckt selten ein spontaner Geistesblitz, sondern viel häufiger ein strukturierter Prozess. Die Wege zu einer sinnvollen Geschäftsidee können dabei vielfältig sein. 

Wir zeigen Dir, wie Du als angehende:r Gründer:in eine gute Startup Idee erkennen kannst und in welchen Bereichen sich Geschäftsideen aktuell besonders lohnen.

Wähle den Workshop-Fokus, der zu Deinen Interessen passt & entwickle einen vielversprechenden Point of Departure für Deine Gründungsreise.


 Tech Lab

Fokus: Blockchain, AI, Big Data ... - Du entscheidest, welche Technologie Dich begeistert

Von der Technologie zum Geschäftsmodell mit Impact und Wachtumspotenzial

Ziel: Anwendungsfälle Deiner Lieblings-Technologie inklusive Potenzialanalyse

Für Tech-Begeisterte und Tech-Expert:innen

Industry Trend Lab

Fokus: Industrien & Tätigkeitsfelder (Logistik, Einkauf, HR, Marketing, Sales u.v.m.)

Von Trends & Herausforderungen der Industrien zum Business Case

Ziel: Digitale B2B Geschäftsmodelle

Für Industrie-Expert:innen und Berufserfahrene

Nächster Termin: to be announced

Nächster Termin: to be announced

DU INTERESSIERST DICH FÜR BILDUNGSTRENDS UND -TECHNOLOGIEN?

 EdTech Trend Lab

Fokus: Trends & Innovationen im Bildungsmarkt

K-12, Higher Education, Corporate Learning, Life Long Learning

Ziel: Geschäftsmodelle im Bereich Education Technology (EdTech)

Für Bildungsenthusiast:innen

Nächste Termine:

16. Mai 2023, 17:00 - 21:00 Uhr
GATEWAY Köln
Vitalisstraße 7, 50827 Köln

13. Juli 2023, 17:00 - 21:00 Uhr
REACH EUREGIO Startup Center
Geiststraße 24, 48151 Münster


UNSER EVENT HOST

SEBASTIAN KORTMANN
 
Dr. Sebastian Kortmann ist Director des Amsterdam MBA und Professor für Strategie und Innovation an der University of Amsterdam Business School. Er ist einer der "40 Under 40 Most Outstanding Business School Professors Worldwide". Durch seine unternehmerische Erfahrung als Gründer, seinen wissenschaftlichen Hintergrund und seine branchenübergreifende Industrieexpertise ist Sebastian Kortmann unsere First Choice, wenn es um Industrietrends, B2B Märkte und Innovation durch Technologie geht.
Sebastian_Kortmann_grau

UNSERE EVENT HOSTS

Sebastian_Kortmann_grau
Sebastian Kortmann
Er ist Director des Amsterdam MBA, Professor für Strategie & Innovation an der University of Amsterdam Business School und einer der "40 Under 40 Most Outstanding Business School Professors Worldwide". Durch seine unternehmerische Erfahrung als Gründer, seinen wissenschaftlichen Hintergrund und seine branchenübergreifende Industrieexpertise ist er unsere First Choice, wenn es um Industrietrends, B2B Märkte und Innovation durch Technologie geht.
Dennis-quadrat
Dennis Birkhölzer
Dennis war Consultant für den Accelerator im SpinLab und hat im Aufbau eines E-Learning Startups mitgewirkt. Er verfügt über viel Erfahrung im B2B Startup Sales Consulting und ist Program Manager des EdTech Next Incubators bei der Founders Foundation.

VIER TIPPS, UM KONTINUIERLICH GUTE IDEEN ZU SAMMELN
WIE DU EFFIZIENT BEOBACHTEST UND GESCHÄFTSIDEEN GENERIERST

1. Nutze Dein Fachwissen: Vielleicht kennst Du Dich in einem Bereich besonders gut aus und bist hier bereits auf Probleme gestoßen.
2. Tausche Dich mit Deinem Umfeld aus: Ob Freundeskreis, Familie oder Arbeitsumfeld – häufig stehen andere Menschen auch vor ganz anderen Problemen. Du solltest daher immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.
3. Führe eine Marktanalyse durch: Nur wer seine Branche und die potenziellen Wünsche der Kund:innen kennt, kann seine Idee erfolgreich positionieren. Eine Wettbewerbsanalyse kann Dir zudem zeigen, ob es bereits Konkurrent:innen mit einer ähnlichen Idee gibt.
4. Beobachte gesellschaftliche Trends: Vom Klimawandel über die Automatisierung bis zur Urbanisierung – tiefgreifende Veränderungen erfordern stetig neue Lösungen. Für Startups heißt das: Es gibt eine Vielzahl von Bereichen, in denen sie mit einer innovativen Idee ansetzen können.
 

AND THERE IS MORE
INSPIRATIONSQUELLEN FÜR DEINE IDEATION-REISE 

Interview Jan

Jan Brinckmann im Interview

Jan ist Business Angel, Professor an der ESADE in Barcelona & Academic Director der Founders Foundation Startup School. 

In diesem Beitrag teilt Jan seinen Rat zu der Frage: "Wie finde ich eine Idee, die funktioniert?

Jetzt reinschauen

Industry Focus

Inspiration durch Industrietrends

In unserem Blog haben wir auf Entwicklungen in verschiedenen Branchen geschaut und für Dich zusammengefasst. Hier geht's zu den Beiträgen:

5 Real Estate Trends für die Startup Szene

5 EdTech Trends in der Startup Welt

Die 5 heißesten Logistik-Trends

Miri-Quadrat

MIRIAM KLEINER
Talent Managerin Education

HAST DU NOCH FRAGEN?

DANN MELDE DICH BEI DEINER ANSPRECHPARTNERIN!


ÜBER UNS

Wir in der Founders Foundation bilden im Herzen des Deutschen Mittelstands die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen aus. Als Vorreiter:innen in der Gründer:innen Ausbildung setzen wir dabei auf unser Founders Foundation Education Model.

Mit dem Aufbau eines nachhaltigen B2B Startup Ökosystems vernetzen wir “new and old Business” und fördern zudem aktiv die digitale Zukunft aus der Flächenregion Ostwestfalen-Lippe heraus. In diesem Kontext haben wir 2018 die Tech-Konferenz “Hinterland of Things” ins Leben gerufen.

Als gemeinnützige Organisation stellen wir die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung der Gründer:innen von Morgen dabei ins Zentrum all unseres Wirkens und nehmen keine Anteile an den Unternehmen.